Shop

Über Scandic - Unsere Geschichte

Die Geschichte von Scandic Outdoor führt weit in den Norden, wo die Familie Molander im kleinen Ort Nälden im schwedischen Jämtland schon viele Jahrzehnte den kleinen Laden „Molanders Bygg & Färg AB“ führte. Gunnar Molander, der spätere Gründer von Scandic Outdoor, konnte hier schon früh das Handwerk des Handels kennenlernen.

Schon in den sechziger Jahren vertiefte sein Vater John Molander die Beziehungen zu Deutschland, in dem er deutsche Jagdtouristen nach Jämtland einlud. Nachdem ein Gegenbesuch in Deutschland dazu führte, dass in der nächsten Generation eine deutsch-schwedische Familie gegründet wurde, startete Gunnar Molander in den 70er Jahren verschiedene Vertriebsunternehmen, um skandinavische Outdoorprodukte in Deutschland zu vermarkten.

So wurde Trangia, der Kultkocher aus Schweden, bereits 1973 in Deutschland eingeführt, 1982 kam Woolpower (damals noch Ullfrotté) dazu. Auch der norwegische Hersteller Bergans of Norway gehörte damals zu den mitvertriebenen Marken.

1987 wurde die Scandic Outdoor GmbH für den exklusiven Verkauf und die exklusive Vermarktung traditionsreicher Outdoor-Hersteller mit größtenteils skandinavischem Ursprung in Seevetal gegründet.

Mittlerweile führt Jan Molander, Sohn des Scandic Outdoor-Gründers Gunnar, als geschäftsführender Gesellschafter das Familienunternehmen. Damals wie heute stehen Qualität, Herstellerphilosophie und Unternehmensethik bei der Auswahl der vertriebenen Marken im Mittelpunkt.

Work with us!

Unser Team

Management

Jan Molander

Jan Molander

Geschäftsführer
Gesellschafter
Jesper Rodig

Jesper Rodig

Geschäftsführer
Ulrike Münds

Ulrike Münds

Accounting

Sales

Back Office

Julia Nehlsen

Julia Nehlsen

Purchase / Order
Mareike Jahn

Mareike Jahn

Purchase / Order
Solveig Schmiedehausen

Solveig Schmiedehausen

Order
Janine Viertel

Janine Viertel

Order
Tino Sommer

Tino Sommer

Order / Processing
Anja George

Anja George

Processing
Farina Matthies

Farina Matthies

WebShop Management

Logistics